Lebensphasen

Entspricht Ihre Lebensphase Ihrem Alter?
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Testen Sie Ihre mentale Lebensphase

Sie haben mit Sicherheit von der Mid-Life-Crisis gehört. Sie ist ein empirisch belegtes Phänomen, aber bei weitem nicht der einzige Scheidepunkt im Leben. Deshalb haben eine Reihe von Autoren die Idee der Lebensphasen aus der Entwicklungspsychologie übernommen. Bernard Lievegoed etwa, ein niederländischer Arzt und Organisationsentwickler geht von vier Lebensphasen aus, Jane Loevinger von 8 Stufen der Ich-Entwicklung.

Wir möchten Sie mit diesem Test spielerisch in das Thema einführen. Dieser Test, der uns dankenswerterweise von Karl Kraichgauer zur Verfügung gestellt wurde, der die Seite Glücksarchiv betreibt, geht davon aus, dass es einen Zusammenhang von Alter und Lebensphase gibt und sich jede Lebensphase mit einer besonderen Aufgabe verbindet. Das ist intuitiv zwar einleuchtend, aber empirisch nicht belegbar.   

Aber versuchen Sie’s doch einfach. Tests machen Spaß – auch wenn die Ergebnisse nicht valide sind. Vielleicht lösen die Ergebnisse ja Reaktionen aus, die Ihnen weiterhelfen. 

Kreuzen Sie zu jeder Frage die Aussage an, von der Sie glauben, dass sie Ihre gegenwärtige Situation am Besten widerspiegelt. Achten Sie darauf, ob Ihre Antwort Ihre tatsächliche Meinung wiedergibt oder ob sie eher ein Wunschbild ist.

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Mein Hauptanliegen ist es,

Meine zwischenmenschlichen Beziehungen sind charakterisiert

Eines meiner wichtigsten Ziele ist es,

Mein wichtigster Wert ist

Mein Leben

Die Zukunft

Mein Verhalten im Beruf ist dadurch gekennzeichnet, dass ich

Meine Identität

Lebensphasen Test
Phase 1: Ablösung von der Familie (16-22 J.)

Aufgaben:
  • Autonomie;
  • Selbstgenügsamkeit
Konflikte / Charakteristiken:
  • Sicherheit;
  • Selbständigkeit:
  • Vorläufige Entscheidungen
Phase 2: Erste Phase des Erwachsenseins (22-29 J.)

Aufgaben:
  • Auswahl eines Berufsweges;
  • Aufnahme von Beziehungen zu anderen Personen;
  • Finden eines Platzes in der Gesellschaft;
  • Verlassen der Stammfamilie;
  • Gründung einer eigenen Familie
Konflikte / Charakteristiken:
  • Endgültigkeit;
  • Forschen, Experimentieren, Testen;
  • Periode voller Energie, Enthusiasmus und Idealismus
Phase 3: Übergang in die 30er Jahre (29-32 J.)

Aufgaben:
  • Suche nach persönlicher Identität;
  • Suche nach dem Sinn des Lebens;
  • Festsetzen zukünftiger Lebensziele;
  • Überprüfung der getroffenen Entscheidungen;
  • Konfrontation der eigenen Ideale mit der Wirklichkeit (Beruf, Ehe, Kinder)
Konflikte / Charakteristiken:
  • Normen der Gesellschaft;
  • Eigene Bedingungen;
  • Periode der Entscheidung;
  • Periode entweder der Stabilisierung oder einer bedeutsamen Neuorientierung
Phase 4: Wurzeln schlagen (32-39 J.)

Aufgaben:
  • Setzen von langfristigen Zielen;
  • Streben nach Anerkennung und Erfolg;
  • Sich etablieren;
  • Verwirklichung der getroffenen Entscheidungen
Konflikte / Charakteristiken:
  • Abhängigkeit vom Lob anderer;
  • Entwicklung einer selbstbewussten, unabhängigen Persönlichkeit;
  • Stabilisieren;
  • Etablieren
Phase 5: Übergang in der Mitte des Lebens (39-43 J.)

Aufgaben:
  • Bestandsaufnahme im beruflichen und privaten Bereich;
  • Übergang oder Krise der Lebensmitte;
  • Gegenüberstellung der gemachten Zugeständnisse mit den eigenen Hoffnungen und Träumen;
  • Treffen neuer Entscheidungen
Konflikte / Charakteristiken:
  • Aufwachsen;
  • Altwerden;
  • Erkennen der eigenen Sterblichkeit (erste Anzeichen physischer Erscheinungen);
  • Phase der Selbstkonfrontation;
  • "Halbzeit"
Phase 6: Erneuerung / Neue Stabilisierung (43-50 J.)

Aufgaben:
  • Akzeptanz, dass Zeit endlich ist;
  • Begegnung mit der eigenen Sterblichkeit;
  • Autonomie;
  • Übernahme der Verantwortung für das eigene Leben;
  • Mit den Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen leben lernen;
  • Sich wieder der Umwelt öffnen;
  • Familiäre Probleme durch das Heranwachsen der Kinder und die neue Qualität der Beziehung zum Partner bewältigen
Konflikte / Charakteristiken:
  • Phase neuer Stabilisierung;
  • Neue Rollendefinition
Phase 7: Reife (50-60 J.)

Aufgaben:
  • Akzeptanz dessen, was erreicht wurde;
  • Weniger persönliche Beziehungen;
  • Die Zukunft wird weniger wichtig;
  • Sich selbst akzeptieren und aufhören, die eigenen Eltern für die Probleme zu tadeln;
  • Mit den abnehmenden Fähigkeiten und physischen Schwierigkeiten umgehen lernen;
  • Das Leben leichter und angenehmer gestalten;
  • Eine andere Qualität in der Beziehung zu den eigenen Kindern aufbauen;
  • Mit dem Wettbewerb Jüngerer fertigwerden
Konflikte / Charakteristiken:
  • Periode der Wertschätzung des Gewohnten und der eigenen Ansichten;
  • Abgeklärtheit, Weisheit

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